UN´96 ... mehr als nur ein Fanclub!

Artikel der Rieser Nachrichten vom 12. Oktober 2006.

Die Punkte bitte an der Garderobe abgeben ...

"Ultras Nördlingen" verwandelt die ehrwürdige Hermann-Keßler-Halle regelmäßig in einen Hexenkessel.  
Nördlingen (RN).

UN96 - Basketballfans in Nördlingen wissen, was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt. Denn mit pfiffigen und aufwändigen Ideen macht UN´96 mächtig Dampf in der Hermann-Keßler-Halle, wenn dort die Basketballherren um Punkte kämpfen. UN´96 ist mehr als nur ein Fanclub. 
UN steht für "Ultras Nördlingen". Gegründet wurde der Fanclub 1996 und deshalb nennt er sich eben UN´96. Die Ultras Nördlingen bestehen aus rund 30 Mitgliedern zwischen 16 und 45 Jahren. Unterteilt sind diese Mitglieder in Aktive und Fördermitglieder. "Ultras" ist eine in Deutschland weit verbreitete Organisation von Fans, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihre Mannschaft mit aller Kraft zu unterstützen. Mitglieder der Ultras distanzieren sich von Gewalt und von jeglichen politischen Gesinnungen. Es geht den Nördlingern einzig um das Basketballteam: "UN´96 unterstützt die Mannschaft in guten wie in schlechten Zeiten und steht voll hinter ihr."

Aktion beim Spiel Nördlingen - Chemnitz (2006) 

Die Heimspiele der Basketballer in Nördlingen sind ein Publikumsmagnet und auch ein beliebter Treff für junge Leute. "Man kann sich hier mit Freunden treffen und die Mannschaft gemeinsam anfeuern", meint Florian. Und damit so richtig Stimmung aufkommt, strengt sich UN´96 kräftig an. Das Motto für diese Saison: "Wir bringen den Hexenkessel zum Brodeln!!!" Bei Heim- und auch bei den Auswärtsspielen der TSV-Basketballer machen sich die Leute von UN´96 kräftig bemerkbar: akustisch durch Tröten, Anfeuerungsrufe, rhythmisches Trommeln und Klatschen. Nicht fehlen dürfen die Fahnenschwenker, die das Team zu Beginn jedes Viertels begrüßen.

Spruchbänder mit Kultstatus

Kultstatus haben schon die Spruchbänder erlangt. So konnten die auswärtigen Fans zum Beispiel vor dem Spiel gegen Ulm in luftiger Höhe an der Fußgängerbrücke zum Sportpark folgendes lesen: "Eingang zum Hexenkessel 50m rechts, Punkte bitte an der Garderobe abgeben!" Highlight sind für UN´96 aber die aufwändigen Choreographien. Die bislang größte Aktion wurde in der vergangenen Saison gestartet: Auf einer Folie - 30 Meter lang, vier Meter hoch - wurden die Nördlinger Stadtkonturen mit Stadtmauer und Daniel dargestellt. Ein Anblick, wie man ihn von den ganzen großen Stadien kennt. Beim Spiel gegen Ehingen gab es ein riesiges Herz auf Folie. Zwei überdimensional große Trikots wurden beim Match gegen Lich aufgezogen und gegen Heidelberg wurden 2000 rote Papierherzen in der Halle verteilt. Dies ist aber nur ein kleiner Auszug der zahlreichen Aktionen, die sich der Fanclub in den vergangenen Jahren ausgedacht hat. Und er bedankt sich auch bei den anderen Nördlinger Basketball-Fans für die Mithilfe. Denn so viel Aktivität braucht auch viel Unterstützung.

Monatliche Treffen

Immer neue Ideen sind gefragt und für die kommende Saison sind auch schon etliche Choreographien in Planung. "Die lassen sich natürlich leichter umsetzen. je mehr Leute mitmachen", wirbt Florian Altmann um aktive Mitstreiter. Alle Aktionen des Fanclubs werden beim monatlichen Stammtisch geplant und bei einem weiteren Treffen verwirklicht. Inzwischen hat UN´96 einen eigenen "Fanclubraum", der sogar mit Billardtisch, Kicker, Dart und weiteren Geräten ausgestattet ist, denn auch der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Regelmäßig gibt es außerdem einen Gäste-Stammtisch für diejenigen, die Interesse an einer Mitgliedschaft haben oder UN´96 einfach nur kennenlernen möchten. Termine und jede Menge weitere Informationen sowie Bilder, einen Film und noch viel mehr liefert die Homepage www.un96.com. In der Halle stellt sich die Truppe am neu gestalteten Infostand vor. Hier kann man auch den Fan-Schal erwerben und direkt Mitglied werden. Jedenfalls lädt Florian Altmann alle K!ar.Text-Leserinnen und -Leser ein: "Schaut doch einfach mal in der Halle vorbei und genießt die tolle Atmosphäre, bevor ihr Euch ins Nachtleben stürzt."

Clubraum mit Billard, Kicker etc. 

Aktion beim Spiel Nördlingen - Ulm (2005) 

Mit vielen außergewöhnlichen Ideen wartet UN´96, Fanclub beim TSV Basketball in Nördlingen, bei den Heimspielen in der Hermann-Keßler-Halle auf. Das Motto der aktiven Truppe für die laufende Saison heißt:"Wir bringen den Hexenkessel zum Brodeln!" Und so sind die Basketballfans schon gespannt, was sich die "Ultras Nördlingen" das nächste Mal wohl wieder einfallen lassen werden ...

 

zurück zur Auswahl